Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Samstag, Sonn- und Feiertage 14.00 Uhr-17.00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Plastiken und Zeichnungen

Alexander Hintersberger

Plastiken und Zeichnungen
03.8. – 16.09.2012

Der Künstler zeigt Werke aus der Zeit zwischen 1999 und 2012.

Im Zentrum des Schaffens von Bildhauer Alexander Hintersberger steht der Mensch. Seine künstlerische Ausdrucksform ist die figurative Plastik, in der sich der Rezipient unmittelbar erkennen und wieder finden kann. Bei eingehender Betrachtung eröffnet sich so eine differenzierte Perspektive auf die menschliche Existenz und deren Vielfältigkeit.
Neben den Plastiken werden auch Zeichnungen ausgestellt, welche zum Teil in Aquarelltechnik koloriert sind. Diese dienen dem Künstler hauptsächlich als Vorlagen und Skizzen die in das plastische Werk einfließen, aber durchaus auch als eigenständiger Teil seines Werks angesehen werden können.
Der heute 34-jährige Künstler begann bereits mit 16 Jahren eine Ausbildung der Holzbildhauerei in Berchtesgaden. Nach seiner Gesellenzeit besuchte er die Meisterschule für das Holzbildhauerhandwerk in München. Diese schloss er mit dem Meistertitel ab und wurde aufgrund hervorragender Leistungen mit dem bayerischen Meisterpreis ausgezeichnet. Drauf folgte das Studium der Bildhauerei an der Universität für angewandte Kunst in Wien, das er 2006 als Magister Artium mit Auszeichnung beendete. Seitdem ist Alexander Hintersberger als Künstler freischaffend tätig. Er lebt und arbeitet in Niederalteich.

Alexander Hintersberger

Alexander Hintersberger