Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Samstag, Sonn- und Feiertage 14.00 Uhr-17.00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Zukunft Glas

Handwerks kunst Objekt

Ausstellung
vom 28. September bis 4. November 2012
im Leonhardimuseum Aigen Bad Füssing

Gunther Fruth und Schüler aus der Glasfachschule Zwiesel

…die Traditionsglashütten verschwinden aus dem Bayerischen Wald immer mehr…

…der Abbau von Arbeitsplätzen schreitet voran…

…die Handfertigung in der Region ist viel zu teuer…

…hohe Qualität lässt sich nicht mehr verkaufen…

…wenige Einzelkämpfer stehen fast verloren…

So oder ähnlich klingen Schlagworte, die wie Nebelschwaden schon über Jahre durch die Region des bayerisch böhmischen Grenzgebirges ziehen.
Geprägt aus einer hochwertigen Tradition, zum Beispiel bekannt aus den Epochen des Biedermeier oder dem Jugendstil, sind Qualität der Arbeit und Anspruch der Kunden mehr und mehr verloren gegangen.
Anstatt dieser Entwicklung energisch entgegenzutreten, sind viele Glasemotionen verschollen oder aufgegeben worden.
Mit der Erziehung zu einer Gesellschaft von Schnäppchenjägern ist in den vergangenen Jahrzehnten die Vermittlung von wahren Werten, so auch dem handwerklich hochwertigen Glas aus dem eigenen Kulturkreis, ins unverständliche, ja rückständige abgeschoben worden.
Seit meiner Ausbildung zum Glasdesigner und Veredeler kämpfe ich für die Kreativität in und aus der Donau-Wald Region. Seit nunmehr zwölf Jahren darf ich dies meinen Schülern an der Glasfachschule in Zwiesel vermitteln und versuche mit den besten Schülern meines Ausbildungsbereiches der Veredelung von Hohl- und Flachglas einen positiven Aufbruch im Glas anzustoßen.
Nicht das bejammern der „schlechten Zeiten“ ist die Lösung, sondern der hoffnungsvolle Blick nach vorne.
Menschen müssen für den Wert und die Qualität unserer Arbeiten wieder begeistert werden.
Dazu soll auch diese Ausstellung ihren Beitrag leisten.

Gunther Fruth
Fachlehrer für Veredelung an der
Glasfachschule Zwiesel

Gunther Fruth
Ringelaier Str. 5
94157 Perlesreut
Tel. 08555/407670

Glasfachschule Zwiesel
Fachschulstr. 15-19
94227 Zwiesel
Tel. 09922/8444-0
E-Mail: info@glasfachschule-zwiesel.de
www. glasfachschule-zwiesel.de