Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Samstag, Sonn- und Feiertage 14.00 Uhr-17.00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Dynamik der Stille – La dynamique du silence

Fotoausstellung 13. Sept. – 03. Nov. 2013

Fotoausstellung mit „leisen Motiven“ sowohl aus der „Fremde“ als auch der Region Bad Füssing – Aigen des jungen deutsch-französischen Fotografen Francois Weinert.

Eröffnung am Freitag, 13. September, 19.00 Uhr

Rahmenprogramm:
Tänzerin u.Ballettlehrerin Isabelle Logelin mit ihren Schülerinnen,
heitere Geschichten von Dr.Hans Göttler, sowie Caroline Schmidt-Polex an der Harfe

Francois Weinert
1988 im südfranzösischen Aix-en-Provence geboren, zog Francois Weinert mit seiner Mutter, Isabelle Logelin, über viele Zwischen-stationen, Marseille, Helsinki, Hamburg, München, letztlich nach Passau. Hier in der Dreiflüssestadt „habe ich nun meinen zentralen Wirkungs- und Schaffenskreis“, sagt er ruhig.

Kunst und künstlerisches Schaffen – die Mutter Tänzerin, Ballettlehrerin und Choreographin, der Vater Christoph Weinert – Regisseur – spielte in der Familie von François Weinert von jeher eine große Rolle.
„Das Leben ist faszinierend, facettenreich, traurig, fröhlich und dramatisch. Durch die Fotografie kann ich genau diese kostbaren Momente für die Ewigkeit einfangen“, sagt François Weinert, der sein künstlerisches Medium gefunden hat.
Das Handwerk, die Praxis der Fotografie, lernte Weinert bei seinem Onkel Laurent Logelin, der in Marseille ein Fotostudio und Unternehmen für Videofilm führt. Der Onkel in Marseille lehrte ihn, solch „kostbare Momente für die Ewigkeit einzufangen“. Nicht „das Detail“ steht da im Vordergrund, vielmehr der Charaktertyp, die Situation, die Konstellation der Begegnung.

Hinreißende Fotografien, eine Auswahl eindrucksvoller Arbeiten in Großformat des jungen Passauer Fotografen, sowie Impressionen, welche der erst 25jährige in allerjüngster Zeit in und um Aigen am Inn, in Bad Füssing und dem Umland umgesetzt hat: Menschen, Gesichter, Landschaften, Momentaufnahmen der Stille von ungeheurer Authentizität. Francois Weinert

Francois Weinert

Francois Weinert